23. September 2016

Rezension zu "Weit weg und ganz nah"


Hallo, ihr Lieben!
Ich habe es endlich geschafft, meine erste Rezension auf diesem Blog zu schreiben! Ich bin zwar noch im Anfangsstadion, aber hoffentlich gefällt es euch trotzdem ;)
Der Inhalt, meine Meinung und Bewertung zu "Weit weg und ganz nah", das könnt ihr alles unten nachlesen. ↓

❤︎∙•∙❤︎

“Die Welt ist voller Leute, die sich einen Dreck um andere scheren. Die trampeln einfach über einen weg, wenn sie dadurch bekommen, was sie haben wollen. Sogar wenn es ihre eigenen Kinder sind, über die sie wegtrampeln“


✽ Titel:
Weit weg und ganz nah
✽ Autor/in:
Jojo Moyes
✽ Seitenanzahl:
512
✽ Verlag:
Rowohlt
✽ Erscheinungsdatum:
23.05.2014
✽ Originalsprache:
Englisch
✽ ISBN:
9783499267369
✽ Preis:
14,99€ (Broschiert)
12,99€ (Kindle-Edition)

Klappentext:


Einmal angenommen...

...dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher...

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand - und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?


Zum Inhalt:


Nachdem ihr Mann sie verlassen hat versucht Jess alles, um sich und ihre 2 Kinder (und Hund Norman) über Wasser zu halten.
Sie schuftet wie verrückt, hat 2 Jobs, kocht und putzt ohne Pause, um ihre kleine Familie zusammenzuhalten.
Auch mit Rechnungen und Schulden muss sie sich herumschlagen - die sich immer weiter anhäufen und sie unter sich zu begraben scheinen.
Hilfe von ihrem Ex ist dabei nicht zu erwarten. Dieser steckt nämlich selbst mitten in einer Krise, als er vor 2 Jahren einer Depression erlag und zur Genesung zu seiner Mutter nach Schottland zog.

Als nun ihre hochbegabte Tochter Tanzie ein Stipendium für eine Eliteschule angeboten bekommt, versucht Jess alles, um das benötigte Geld dafür aufzubringen.

Vom Schicksal geleitet trifft sie auf Ed - und einem dicken Bündel Geldscheine, das unbewacht vor ihrer Nase liegt.
Wieso sich diese einmalige Chance entgehen lassen?
Doch als ihr nun genau dieser eine Mitfahrgelegenheit zu einem Mathematikwettbewerb mit fünftausend Pfund Preisgeld anbietet, der Tanzies große Chance wäre, findet sich Jess in einer Zwickmühle wieder.
Dabei bemerkt sie nicht einmal, was diese Reise für Ed bedeutet, der seinerseits bis zum Hals in Problemen steckt.
Doch in 4 Tagen kann sich eine Menge verändern...



Meine Meinung:


Nach Jojo Moyes' einzigartigem Roman "Ein ganzes halbes Jahr", bin ich mit nicht sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen - und wurde umso mehr überrascht!
Man kann "Weit weg und ganz nah" nicht mit der Liebesgeschichte von Lou und Will vergleichen (auch wenn zwischen Lou und Jess einige Gemeinsamkeiten bestehen), denn es hat seine eigene wundervolle Geschichte.

Jojo Moyes Charaktere haben sehr ähnliche Ausgangssituationen, wie ich während des Lesens festgestellt habe. Gleich wie Lou aus "Ein ganzes halbes Jahr", beginnt auch Jess ganz unten, ohne jegliche Welteindrücke und Erfahrungen und ja, auch ohne Geld. Aber Jess ist doch etwas erwachsener und stärker als Lou. Sie scheint die Last der ganzen Welt auf den Schultern zu tragen und gibt dennoch nicht auf, sondern macht einfach weiter wie zuvor. Sogar, wenn ihr ganzes Leben zusammen bricht. Sie fällt hin, nur um sofort wieder aufzustehen. Das mochte ich besonders an ihr. Eine starke, selbstlose Protagonistin, die für alle nur das Beste will.
Was soll ich zu Ed sagen?
Mit der Absicht zu helfen, hat er sich selbst in riesige Probleme gestürzt.
In diesem Punkt unterscheidet er sich gar nicht so sehr von Jess, die für ihre Kinder auch alles aufs Spiel setzt.
 Ed baut sehr schnell Vertrauen zu anderen auf, wenn nicht sogar zu schnell und wird so leicht missbraucht. Seine Großzügigkeit stellt sich oft als einen großen Fehler heraus.
Doch als er Jess mit ihren Kindern und dem riesigen Hund am Straßenrand aufgabelt und sie kurzerhand den ganzen Weg mit 40 km/h nach Schottland fährt, ist mir wirklich etwas warm ums Herz geworden. Klar, er hatte auch persönliche Gründe, die aber komplett in den Hintergrund gerückt sind. Er war hilfsbereit, geduldig und sehr rücksichtsvoll - vor allem was sein Auto angeht, das danach wohl doch nicht mehr wiederzukennen war. Ich mochte ihn von Anfang an und fand es immer wieder erstaunlich, was er für diese ihm fremde Familie alles getan hat.
Auch Jess' Kinder waren vom Charakter her großartig ausgebaut!
Die junge, intelligente Tanzie, die die Welt um sich herum ausblendet und sich in Zahlen verkriecht, die mit ihrer süßen Art sofort mein Herz erobern konnte.
Und Nicky, der einfach ein bisschen anders ist und dem seine Andersartigkeit zum Verhängnis fällt.
 Jojo Moyes schafft es einfach immer, mir ihre Charaktere so lebhaft vor Augen zu rufen, dass ich mich nur ungern wieder von ihnen trenne. Niemand wird mit fantasievollen Namen, Aussehen und Charakterzügen verschont, was ihre Bücher einfach so viel glaubhafter und besonderer macht!

Doch was ihre Bücher wirklich auszeichnet, ist Moyes' unglaublicher Schreibstil!
Es können noch so gewöhnliche, langweilige Situationen sein - diese Autorin schafft es einfach immer, ihre Leser in den Bann zu schlagen.
Aber natürlich kommt es schlussendlich auf die Geschichte, den Inhalt des Buches an - ein weiterer Punkt bei dem ich nicht enttäuscht wurde.
Was zunächst als etwas problematische, aber soweit ruhige Ausgangssituation startet, entwickelte sich in eine unerwartete Richtung.
Das Thema der Geschichte an sich ist nicht gerade anspruchsvoll oder großartig speziell, aber dennoch hat das Buch seinen eigenen Flair und schafft es, einen vollends zu fesseln.
Es ist keine typische Liebesgeschichte und es besteht keine Gefahr, die Spannung nicht mehr aushalten zu können, aber schlussendlich ist doch alles dabei. Die Gefühle zwischen Ed und Jess entwickeln sich sehr langsam, was es aber einfach noch echter macht. Wer verliebt sich denn schon innhalb einer Stunde?
Auch den roten Faden, der sich quer durchs ganze Buch zieht, droht man nicht zu verlieren.

Das Einzige, was mich ein bisschen stört ist der Klappentext, da er vom eigentlichen Roadtrip etwas ablenkt und sich eher auf das anfänglich "gestohlene" Geld bezieht, was eigentlich nicht das große Thema ist. 



Fazit:


"Weit weg und ganz nah" ist ein großartiger Roman, indem es um Fehler und Wiedergutmachungen, um Gütigkeit und Missbrauch, um das Wieder-aufstehen nach einem Fall geht. Mit einem fantastischen Schreibstil und einzigartigen Charakteren, die einem sehr lange in Gedanken bleiben werden. Dennoch sollte man sich nicht vom Klappentext beirren lassen, der von der Grundhandlung etwas ablenkt.
Wieder ein großartiges Werk von Jojo Moyes, das ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann!



Cover: ❀❀❀❀/5
Klappentext: ❀❀❀/5
Schreibstil: ❀❀❀❀❀/5
Charaktere: ❀❀❀❀❀/5
Idee: ❀❀❀❀/5
Umsetzung: ❀❀❀❀❀/5
Spannung: ❀❀❀❀/5
Romantik: ❀❀❀/
Tiefe: ❀❀❀/5
Gesamt: ❀❀❀❀❀ /5




Andere Bücher von Jojo Moyes:


Über uns der Himmel, unter uns das Meer ➸ Hier geht es zum Buch

Ein ganzes halbes Jahr ➸ Hier geht es zum Buch

Ein ganz neues Leben ➸ Hier geht es zum Buch

Eine Handvoll Worte  ➸ Hier geht es zum Buch

Die Tage in Paris  ➸ Hier geht es zum Buch

Ein Bild von dir  ➸ Hier geht es zum Buch




8 Kommentare:

  1. Tolle Rezension💕Und das Design ist jetzt echt schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, danke! <3 Aber an deine Rezis kommt es noch nicht ran^^

      Löschen
  2. Einen tollen Blog hast du hier ins Leben gerufen, liebe Carina. Ich bin über deinen Hinweis auf Instagram darauf gestoßen und habe dir gleich gefolgt :-) <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Medea! <3 Das freut mich sehr zu hören! Ich finde deinen Blog richtig schön und habe dir gleich mal zurückgefolgt :)

      Löschen
  3. Wunderschöner Blog und eine richtig gute Rezension♡ Ich werde gleich mal folgen :)
    Liebe Grüße
    Bianka von Biankas Bücher Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Bianka und entschuldige bitte meine späte Rückmeldung! <3
      Natürlich habe ich mich auch mal auf deinem Blog umgesehen und habe dir sofort zurückgefolgt! *-*
      Liebe Grüße,
      Carina von buechertraeumerin :)

      Löschen
  4. Heyy,
    bin durch Instagram (elis_bookworld) auf deinen Blog aufmerksam geworden und hab gleich mal vorbeigeschaut.
    Gefällt mir super gut und bleibe deswegen auch gern als Leserin da :)
    Würde mich auch freuen, wenn du bei mir vorbeischaust.
    Ganz liebe Grüße
    Eli von Elis Bücherecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Entschuldige bitte die späte Rückmeldung!
      Oh, das freut mich sehr zu hören, ich habe natürlich sofort auch bei dir vorbeigeschaut und dich meiner Leserliste hinzugefügt - du hast wirklich einen schönen Blog! *-*

      Liebe Grüße zurück,
      Carina :)

      Löschen